bedeckt München 28°

Sportlich in Lenggries unterwegs:Ganzjähriger Verleih

Nun auch Sommersportausrüstung am Brauneck

Die Skisaison ist zu Ende, und die Sommersaison steht an. Folglich werden wieder Fahrräder aus ihren Winterquartieren geholt. Freizeitsportler, die nicht über eine eigene Ausrüstung verfügen, können sich eine entsprechende Ausrüstung am Jaudenhang ausleihen - und zwar nicht nur wie bisher für den Wintersport, sondern nun auch ganzjährig: So sollen dort künftig auch Fahrräder, E-Bikes und das nötige Zubehör verliehen werden. Der Bauausschuss hat einstimmig einen entsprechenden Antrag gebilligt. Der Jaudenhang in Untermurbach mit den beiden Schleppliften, mit Skischule, "Jauden-stadl" und der Sommerrodelbahn "Jaudenhangflitzer" ist ein touristischer Hotspot in der Brauneckgemeinde. Unmittelbar am Skigebiet und an der Langlaufloipe gelegen, können dort Ski, Helme und sonstiges Zubehör ausgeliehen werden. Das Angebot wird nun für Sommersportler ausgeweitet. Das Gebäude muss für diese Nutzungsänderung nicht umgebaut oder erweitert werden. Christine Rinner (CSU) gab zu bedenken, dass sich der Verleih nicht zu einem "kompletten Sportgeschäft" entwickeln dürfe. Schließlich befinde sich das Areal im Außenbereich, wo Einzelhandel nicht zulässig sei. Bauamtsleiter Toni Bammer sah diesbezüglich aber keine Gefahr. Im Antrag sei von einem Verleih die Rede, verkauft würden höchstens "Kleinigkeiten", sagte er. "Ich würde das eher unproblematisch sehen." Die letztendliche Entscheidung liege aber beim Landratsamt.