Sicherheitskonferenz München:Friedensinitiative ruft zu Protest auf

Das Logo der Münchner Sicherheitskonferenz in der Prannerstraße. (Foto: Leonhard Simon)

Die Friedensinitiative Bad Tölz-Wolfratshausen ruft zur Teilnahme an den Protest- und Gegenveranstaltungen zur Münchner Sicherheitskonferenz (Siko oder MSC für Munich Security Conference) am Wochenende auf.

Die Demonstration beginnt am Samstag, 17. Februar, 13 Uhr, am Stachus. Für eine gemeinsame Anreise mit Bahn, respektive S-Bahn treffen sich Interessierte um 11.45 Uhr am Bahnhof in Bad Tölz und um 12.10 Uhr am Wolfratshauser Bahnhof.

In einer Pressemitteilung erklärt Sprecher Helmut Groß zudem, dass der alternativen "Internationalen Münchner Friedenskonferenz", die zwischen 16. und 18. Februar stattfinden soll, vom Münchner Kulturreferat kurzfristig die bisher übliche städtische Förderung entzogen und damit die Finanzierung massiv infrage gestellt wurde. "Wir rufen daher dringend zur Teilnahme an den Veranstaltungen auf und zu Spenden, um die nun bestehende Finanzierungslücke zu schließen. Spendenkonto, Programm und weitere Informationen können auf www.friedenskonferenz.info nachgelesen werden", so Groß.

"Vor einem Jahr sagte der UN-Generalsekretär vor der UN-Vollversammlung: 'Ich befürchte, die Welt schlafwandelt nicht in einen größeren Krieg hinein - ich befürchte, sie tut dies mit weit geöffneten Augen'", mit diesem Zitat schließt Groß seine Mitteilung.

© SZ/cjk - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: