"Quartettissimo":Hochwertiger Ersatz

Lesezeit: 2 min

Armida Quartett gibt Doppelkonzert im Kurhaus

Hinter Christoph Kessler und seinem Verein Klangerlebnis liegt ein gutes Stück Arbeit, nun aber kann er Klassikfreunden einen Ersatz für das ausgefallene Konzert des Brentano String Quartets anbieten. Das renommierte Armida Quartett aus Berlin soll am Sonntag, 6. Dezember, zwei Konzerte im Tölzer Kurhaus spielen (Beginn 18 und 20 Uhr). Die Brentano-Tickets behalten für diesen Abend ihre Gültigkeit. Auf dem Programm stehen Werke von Wolfgang Amadeus Mozart (Streichquartett Nr. 15 d-moll KV 421), Felix Mendelssohn Bartholdy (Capriccio e-moll op. 81 Nr. 3) und Giuseppe Verdi (Streichquartett e-moll).

Eigentlich hatte Kessler angekündigt, für das Ersatzkonzert in der Reihe "quartettissimo!" den diesjährigen Sieger im Fach Streichquartett des Internationalen ARD-Wettbewerbs nach Bad Tölz zu holen. Da der Wettbewerb mittlerweile auf das Jahr 2022 verschoben wurde, musste er sich um eine neue Lösung bemühen. "Wir freuen uns sehr, dass es uns gelungen ist, den ersten Preisträger des ARD-Wettbewerbs 2012 im Fach Streichquartett zu engagieren", erklärt der Veranstalter. Das Armida Quartett trete seit acht Jahren weltweit und sehr erfolgreich auf.

Die Konzerte im Kurhaus sollen unter strengen Hygiene-Auflagen über die Bühne gehen. Indem die Musiker ihr Programm zweimal spielten, könnten die notwendigen 1,5-Meter-Abstände zwischen den Sitzplätzen und zwischen den Reihen eingehalten werden, erklärt Kessler. Das Publikum werde quasi halbiert. Über die Konzert- und Platzzuteilung will er seine Abonnenten schriftlich informieren. "Wir wären unseren Konzertbesuchern sehr dankbar, wenn sie die Zuteilung annehmen könnten." Sollte jemand den Termin nicht wahrnehmen können, freue sich der Verein über eine Karten-Spende. Hierfür genüge eine kurze Nachricht an die Tölzer Tourist-Information, diese stelle dann eine Spendenbescheinigung aus.

Für die "quartettissimo"-Saison 2020/21 hat Kessler das Esmé Quartet aus Süd-Korea, das Quartetto di Cremona aus Italien gemeinsam mit dem Klarinettisten David Orlowsky sowie das Quatuor Modigliani aus Frankreich eingeladen. "Unser Ziel ist, den Fortgang der quartettissimo-Aboreihe trotz aller Limitierungen zu retten und somit unseren Beitrag für die Kultur in Bad Tölz aufrechtzuerhalten", so Kessler. Er werde die Konzerte "trotz deutlicher Corona-Besucherbeschränkungen und damit verbundener Einnahmeausfälle" anbieten. "Wir hoffen, dass wir auch in der neuen Situation Unterstützung durch Zuwendungen und Sponsoring erhalten werden."

Künftig soll es nur eine sehr begrenzte Anzahl an Einzelkarten im Vorverkauf geben. Derzeit sind nur Abos im Angebot. Diese sind laut Kessler "trotz Corona-Beschränkungen gesichert" und haben feste Plätze. "Durch die Konzerte in der kommenden Saison ermöglichen wir unseren Besuchern weitere hochkarätige Live-Quartett-Abende, die weiterhin im Oberland große Aufmerksamkeit erfahren werden als Top-Konzerte, die sonst nur in größten Metropolen der Welt angeboten werden."

Infos unter www.quartettissimo.de

© SZ vom 10.06.2020 / stsw - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: