Preiserhöhung:Königsdorf hebt Wassergebühren an

In Königsdorf steigen zum 1. Oktober die Wasserpreise. Der Gemeinderat hat diese Woche einer Erhöhung von 1,10 Euro auf 1,40 Euro netto je Kubikmeter Leitungswasser zugestimmt. Eine vierköpfige Familie mit einem durchschnittlichen Verbrauch wird im Jahr damit künftig gut 50 Euro mehr für die Wasserversorgung ausgeben müssen.

Die Gemeinde begründet die Preisanhebung mit den jüngsten Investitionen ins Leitungsnetz. In den vergangenen Jahren sei eine Ultrafiltrationsanlage gebaut und der Hochbehälter in Schwaighofen saniert worden. Dafür seien rund eine Million Euro geflossen. Diese Kosten müsse man nun wieder reinholen, heißt es aus dem Rathaus.

© SZ vom 02.08.2019 / zif - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: