Polizei ermittelt:Zerstörungswut in Walchensee

In der Nacht auf Heiligabend ist der Polizei zufolge offenbar eine Gruppe im Ort Walchensee unterwegs gewesen, die erheblichen Sachschaden angerichtet hat. Im Zeitraum von Mittwoch, 23. Dezember, 21 Uhr, bis Donnerstag, 24. Dezember, 8 Uhr, seien im Bereich der Ringstraße mehrere Sachbeschädigungen verübt worden, die laut Polizeibericht darauf schließen lassen, dass die bislang Unbekannten aus reiner Zerstörungswut diverse Gegenstände beschädigt hätten.

Gegenüber der Kirche wurde etwa ein beleuchteter Weihnachtsstern aus seiner Verankerung an einer Laterne gerissen. Der Schaden für den Fremdenverkehrsverein Walchensee beträgt etwa 100 Euro. Ebenso viel war die Lichterkette wert, die etwa 200 Meter weiter westlich um einen Baum drapiert war und heruntergerissen wurde. Offenbar kletterten die Unbekannten auch über einen Zaun in ein privates Grundstück und warfen dort eine Buddha-Statue um, wobei laut Polizei Sachschaden in Höhe von ungefähr 2000 Euro entstand. Wegen der örtlichen Nähe gehen die Beamten davon aus, dass die Taten zusammenhängen.

Hinweise, die helfen könnten, die Straftaten aufzuklären, sind unter Telefon 08041/76106-273 erbeten.

© SZ vom 28.12.2015 / sz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: