Planung:Aus eins mach zwei

Dietramszell baut seinen Bauhof für eine halbe Million Euro neu

Der Neubau des Bauhofs am Maureranger ist seit Jahren ein Thema in der Gemeinde Dietramszell. Nötig ist er, weil die Berufsgenossenschaft schon seit Längerem moniert, dass aus Brandschutzgründen in dem bestehenden Gebäude die Lagerung brennbarer Materialien wie Farben, Lacken und Brandresten nicht zulässig sei. Am Dienstag wurde dem Gemeinderat nun ein Vorentwurf des Architekturbüros Okala präsentiert, das den von der Gemeinde ausgelobten Wettbewerb gewonnen hat.

In zwei Bauabschnitten sollen zwei Gebäude errichtet werden, die sich laut Planerin Ragna Prantner mit Holzverschalung und einer ortstypischen Dachform in die Bebauung von Obermühltal einfügen werden. Zunächst soll ein Gebäude mit Werkstatt, großer "Bewegungsfläche", Halle und Toilette entstehen. Eine Treppe mit Galerie führt in die obere Etage zu einem Kleinteilelager. Laut Prantner kann die Lagerhalle im Erdgeschoss später auch als Garage genutzt werden. In dem zweiten Gebäude, das Bürgermeisterin Leni Gröbmaier (BLD) zufolge erst in einigen Jahren gebaut wird, sollen Sozialräume für die Mitarbeiter entstehen. Bis zum Neubau stehen die jetzigen Räume weiter zur Verfügung. Das Konzept sei bereits mit dem Landratsamt abgestimmt, sagte Prantner. Im September soll der Bauantrag vorliegen, Ende des Jahres könnten die Ausschreibungen folgen. Baubeginn ist für Sommer 2018 vorgesehen. Das Budget von 500 000 Euro soll nicht überschritten werden, auch wenn die endgültigen Kosten erst nach Rücksprache mit dem Statiker ermittelt werden können.

© SZ vom 27.04.2017 / schp - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: