Pandemie in Bad Tölz-Wolfratshausen:Corona: Weiterer Todesfall im Landkreis

Im Landkreis ist erneut ein Mensch im Zusammenhang mit Corona gestorben. Wie das Tölzer Landratsamt mitteilt, handelt es sich dabei um eine Person Jahrgang 1967, die eigentlich einen vollständigen Impfschutz hatte. Damit steigt die Zahl der Corona-Opfer in Bad Tölz-Wolfratshausen auf insgesamt 134 seit Ausbruch der Pandemie. Die Anzahl der Infizierten im Landkreis ist unterdessen weiter leicht rückläufig. Laut Kreisbehörde gab es am Donnerstag 1616 nachgewiesene Infektionsfälle, die meisten davon in Geretsried, Bad Tölz, Wolfratshausen und Lenggries. Insgesamt waren es aber neun weniger als noch am Tag zuvor. Insofern sinkt auch die Sieben-Tage-Inzidenz, diese lag am Donnerstag laut Robert Koch-Institut bei 503,1 - mehr als 40 Punkte niedriger als noch am Mittwoch. Bei den Erkrankungen mit schwerwiegendem Vorlauf gibt es allerdings noch keine Entspannung. Zwar ist die Lage auf den Intensivstationen der Kreisklinik in Wolfratshausen und der Tölzer Stadtklinik nicht mehr so dramatisch wie sie erst kürzlich einmal war. Zusammengenommen sind dort derzeit sechs Intensivbetten frei. Laut Landratsamt müssen aber immer noch 52 Corona-Patienten aus dem Landkreis stationär behandelt werden, davon liegen 15 auf der Intensivstation, mit elf muss ein Großteil davon auch beamtet werden.

© SZ vom 03.12.2021 / zif - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: