Ortsteilversammlung:Eine neue Mitte für Dorfen

Die Bürger sollen mitreden, wenn es um die Zukunft des Feuerwehrhauses in Dorfen geht: Soll das bestehende Gebäude mit Gemeindehaus nur saniert oder soll es im Ort neu gebaut werden? Eine dritte Möglichkeit sieht ein Wohnhaus im Ort und ein neues Feuerwehrhaus außerhalb vor. Die Frage war aufgekommen, als die Gemeinde Icking im Frühjahr ihre eigenen Grundstücke auf Bebauungsmöglichkeiten mit bezahlbaren Mietwohnungen prüfen ließ. In der Gemeinderatssitzung vom Mai war der Vorschlag aufgekommen, anstelle des Dorfener Gemeindehauses, in dem auch die Feuerwehr untergebracht ist, ein Wohnhaus zu errichten. Im Zuge dessen wäre es möglich, den Dorfplatz auszubauen und einen Spielplatz hinter dem Haus anzulegen. Die Feuerwehr könnte in ein neues Gebäude auf dem Maisfeld an der B 11 umziehen. Bürgermeisterin Margit Menrad (UBI) wollte aber erst prüfen, ob diese Alternative ankommt.

Die Ortsteilversammlung für Dorfen findet am Mittwoch, 10. Oktober, von 19 Uhr an im Vereineheim statt.

© SZ vom 26.09.2018 / shau - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: