Offener Brief:Griechen verurteilen Masskrugwurf

In einer Pressemitteilung beziehen die Griechisch-Orthodoxe Kirche und die Griechische Gemeinde Geretsried Stellung zu den gewalttätigen Auseinandersetzungen auf der Sonnwendfeier, bei denen ein 18-Jähriger mit griechischem Pass einen Masskrug auf einen Polizisten warf und diesen erheblich verletzte. Erzpriester Apostolos Malamoussis und Evangelos Karassakalidis, Vorsitzender der Griechischen Gemeinde, verurteilen "aufs Schärfste dieses Verhalten des jungen Mannes" und distanzieren sich "ausdrücklich von derartigen oder ähnlichen, gewalttätigen Verhaltensweisen gegenüber Polizeibeamten." Die Griechen in Geretsried seien tief betroffen von dieser Tat. Sie lebten bereits seit Jahrzehnten in einem harmonischen Miteinander mit unterschiedlichen Völkern und Kulturen. Für Geretsrieder Jugendliche, auch speziell im Fall des Masskrugwerfers, seien sie stets bereit, "bei einer gelungenen Integration in die Gemeinschaft und bei der Vermittlung von Werten zu unterstützen."

© SZ vom 28.06.2018 / cjk - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.