Nachruf:Trauer um "Vaterfigur"

Er verheiratete Generationen von Münsingern: Der Standesbeamte Eberhart Grünwald starb nach schwerer Krankheit im Alter von 72 Jahren. (Foto: oh)

Der langjährige geschäftsleitende Angestellte und Standesbeamte Eberhart Grünwald ist am Dienstag nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von 72 Jahren verstorben. 1957 hatte er begonnen, für die Holzhauser Kommunalverwaltung zu arbeiten. Grünwald war von 1964 bis 1978 in Gauting im Würmtal tätig, ehe er nach Münsing zurückkehrte. 2007 ging er schließlich in den Ruhestand. Für die Ammerlander Feuerwehr war Grünwald als Schriftführer tätig. Bürgermeister Michael Grasl (FW) sagte: "Wir alle, auch ich, verlieren in ihm eine ausgleichende Vaterfigur." Grünwald sei stets leise und bescheiden geblieben. Er habe überlegt gehandelt, sei in der Verwaltung mehr als Kollege, denn als Chef aufgetreten. Gerade für jüngere Kollegen sei er ein Förderer gewesen. Sein trockener Humor sowie sein geselliges Wesen hätten ihn ausgezeichnet. All dies habe er in seiner Vielfachfunktion als Leiter der Verwaltung, Standesbeamter, Bauamtsleiter und im Sitzungsdienst bewerkstelligt.

© SZ vom 29.07.2016 / bene - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: