Nach dem Volksbegehren:Artenschutz: Urban ist zuversichtlich

Der Runde Tisch zum Volksbegehren "Rettet die Bienen" ist nach Angaben des Eurasburger Landtagsabgeordneten Hans Urban (Grüne) auf der Zielgeraden. Urban ist als Forstexperte der Grünen-Landtagsfraktion am Runden Tisch zum Thema Wald beteiligt. In der Fachgruppe Wald wird ihm zufolge ein breites Themengebiet bearbeitet, von möglichen neuen Schutzgebieten im Staatswald bis hin zu mehr Förderung in Privatwäldern. "Wichtig ist mir, den klaren Auftrag des Volksbegehrens auch in praxisnahe Empfehlungen für das Gesetz umzusetzen. Bei der Diskussion am Runden Tisch gab es auch beim Thema Wald einige Verbesserungen", erklärt der Landtagsabgeordnete in einer Pressemitteilung. "Ich denke, dass es in unser aller Interesse ist, auch im Wald unseren einheimischen Arten mehr Lebensraum zu geben", sagt Urban weiter. Nicht nur für den Staats-, auch für den Privatwald sieht Urban wichtige Fortschritte. "Unsere Arbeitsgruppe hat hier ganz konkrete Maßnahmen und Förderungen vorgeschlagen, die nun von der Staatsregierung umgesetzt werden müssen." Bis zum Abschluss des Runden Tisches werden Urban zufolge noch viele Gespräche zwischen den beteiligten Verbänden geführt werden müssen. Er sei aber zuversichtlich, letztlich dem klaren Auftrag des Volksbegehrens für mehr Artenschutz gerecht zu werden.

© SZ vom 16.04.2019 / cjk - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: