Münsinger Politik:Antrag auf Tempo 30 zurückgestellt

Die Bürgerliste ist mit ihrer Idee für Tempo 30 auf der Hauptstraße aus Lärmschutzgründen vorerst gescheitert. Der Gemeinderat stellte den Antrag der Gruppierung - auch Umweltreferentin Christine Mair (Grüne) und Heinz-Jürgen Schreiner (SPD) tragen diesen mit - am Dienstag zurück. "Eine schnelle Lösung gibt es nicht," hatte Bürgermeister Michael Grasl (Freie Wähler) schon im Vorfeld erklärt. Verlässlich Verkehrszahlen ließen sich derzeit nicht erheben. Dies sei erst nach Ende der Corona-Krise und Abschluss der Sanierungsarbeiten wie etwa an der Kreisstraße TÖL 20 möglich.

Im Rahmen des städtebaulichen Entwicklungskonzepts (ISEK) hat der Gemeinderat bereits im Vorjahr eine Machbarkeits- und Wirkungsanalyse zum Verkehr beauftragt. Das Ulmer Fachbüro Modus Consult kann laut Verwaltung mit Vorab-Zählungen zur Lärmbelastung erst im kommenden Herbst beginnen. Aktuelle Verkehrszahlen sollen erst im Frühling oder Sommer 2021 erhoben werden.

© SZ vom 23.04.2020 / bene - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: