Münsing:Planspiele für den Pallaufhof

Im Münsinger Pallaufhof könnten Flüchtlinge einziehen. Der Wolfratshauser Architekt Wolfgang Adldinger stellte den Räten am Dienstag drei Planungsvarianten mit Platz für bis zu 70 Asylbewerber vor. Eine Entscheidung fiel noch nicht.

Adldinger riet von der größten Variante für 50 bis 70 Flüchtlinge ab. Das begründete er mit den anderweitigen Planungen der Gemeinde - anstelle des Hofs soll künftig ein Neubau mit Rathaus und weiteren Nutzungen entstehen. Er sagte, dass der Brandschutz teuer sei. Container-Zellen könnten in die Tenne des früheren Bauernhofs eingepasst werden. Deren Decke müsse aufwendig gesichert werden.

Alternativ könnten Zimmer im Erd- und Obergeschoss des Wohnteils für 24 Asylbewerber hergerichtet werden. Container für Duschen, Toiletten, Aufenthaltsraum und Küche ließen sich seitlich an das Haus andocken. Ohne Anbau müssten die Sanitäranlagen in einen Teil der Tenne untergebracht werden, womit nur noch 21 Flüchtlinge unterkämen. Im ersten Stock des "Milchhäusls" an der Hauptstraße sei Platz für sieben Flüchtlinge.

© SZ vom 01.10.2015 / bene - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: