Münsing investiert:Kessel für Nahwärme deutlich teurer

Die Kosten der neuen Kesselanlage für das kommunale Nahwärmenetz in Münsing sind deutlich höher als ursprünglich geschätzt. Im Mai hatte Münsings technischer Bauamtsleiter Josef Limm noch mit einer Investition von rund 408 000 Euro gerechnet. Im Bauausschuss des Gemeinderats kalkulierte er nun mit einer Summe von etwa 690 000 Euro. "Das Bauwerk ist komplizierter als vorgestellt", berichtete er. Der sieben mal 14 Meter große und bis zu fünf Meter tiefe Keller nordöstlich der Feuerwehr sei mit den Dimensionen eines Einfamilienhauses zu vergleichen. Der Bauausschuss befürwortete die Planungen, über die der Gemeinderat endgültig entscheidet. Mit dem Bau könnte im Frühjahr 2019 begonnen werden.

Die Kesselanlage für das mit Hackschnitzeln betriebene Nahwärmenetz ist nach 16 Jahren Betrieb stark störanfällig. Erst vor zwei Jahren musste der Kessel aufwendig saniert werden. Daher soll dieser erneuert werden. Die Kommune will klären, ob sie Fördergelder für den Neubau abrufen kann.

© SZ vom 06.08.2018 / bene - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: