Mitten in Wolfratshausen:Parken für Anfänger

Der Parkplatz an der Loisachhalle ist ein Segen für bequeme Autofahrer. Und ihn zu nutzen, ist kinderleicht. Jedenfalls für fast alle.

Von Konstantin Kaip

Der Parkplatz an der Wolfratshauser Loisachhalle ist für Autofahrer ein Segen: Sie stellen dort ihren Wagen ab, laufen ein paar Meter über den Sebastianisteg und schon sind sie in der Altstadt. Und dazu müssen sie lediglich die Seitenscheibe herunterlassen, einen Knopf drücken und ein Ticket ziehen - schon öffnet sich die Schranke. Parken in Wolfratshausen? Kinderleicht!

Manchmal ist es aber auch zum Verzweifeln. Nämlich dann, wenn die Schranke einfach nicht aufgeht. So wie am Freitagmorgen, als ein Lkw endlose Minuten davor stand. Die beiden Autofahrer hinter ihm wurden immer gereizter, genau wie der Pendler, der links blinkend auf der Bahnhofstraße stand - und schließlich der Autofahrer hinter ihm. Als der zum Überholen ansetzte, wurde die Kreuzung zu einem ein schier unauflösbaren Knäuel aus Blech und ratlosen Gesichtern, discoartig beleuchtet mit Blinkern, Brems- und Rückwärtsganglichtern. Zum Glück gibt es an der Schranke auch einen Notknopf und hilfreiche Stadtmitarbeiter. Nach kurzem Fluchen und Rangieren ging der Schlagbaum hoch, und der gordische Knoten löste sich.

Länger dauerte es vor ein paar Wochen, als an derselben Stelle das Gleiche passierte, mit anderen Protagonisten. Nach vielen gescheiterten Versuchen entdeckte der verzweifelte Autofahrer dann den Fehler: Jemand hatte in den Schlitz, aus dem das Ticket kommen sollte, einfach einen Euro gesteckt. Kinderleicht ist womöglich doch etwas übertrieben.

© SZ vom 09.09.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: