Matinee mit Frühstück:"Human Flow"

Kino Kochel zeigt Ai Weiweis Flüchtlingsdoku

Das Kino Kochel lädt zur nächsten Sonntagsmatinee in der "Heimatbühne" ein: Am 20. Januar ist dort der 2017 gedrehte Film "Human Flow" zu sehen. Dies ist die Dokumentation des berühmten chinesischen Künstlers Ai Weiwei über eine der größten Herausforderungen der Gegenwart, die weltweite Flüchtlingskrise und ihre Folgen.

"Ein ästhetisches Gesamtkunstwerk, hoch berührend und brisant", sagen die Veranstalter. Demnach befinden sich derzeit weltweit circa 65 Millionen Menschen auf der Flucht. Die Ursachen sind Kriege, Hunger, Armut, Klimaerwärmung, Verfolgung von Minderheiten. Fremdenfeindliche Parolen scheinen Wählerstimmen zu bringen, Zäune sollen immer höher gebaut werden, doch was passiert mit den Menschen, die sich auf der Flucht befinden? Ai Weiwei ließ sich von dieser Situation sehr persönlich berühren, er suchte die Menschen auf, gab ihnen Stimme, in 23 verschiedenen Ländern. Er will Raum schaffen für Verständnis und Empathie. Der Film öffnet Grenzen und bahnt Verbindungen an.

Vor dem Film gibt es um 10.30 Uhr ein kleines Frühstück. Vorführungsbeginn ist um 11 Uhr. Der Film (Regie: Ai Weiwei, Drehbuch: Chin-Chin Yap, Tim Finch, Boris Cheshirkov) dauert 140 Minuten. Veranstalter sind die Vereine Haus der Lebenskunst Schlehdorf und Kino in Kochel.

© SZ vom 18.01.2019 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: