Literaturnobelpreisträger :Thomas-Mann-Jahr geht zu Ende

Das Thomas-Mann-Jahr in Bad Tölz neigt sich langsam seinem Ende entgegen. Nach zahlreichen Vorträgen, Lesungen und Führungen, den Auftritten zeitgenössischer Künstler und nicht zuletzt der Jahrestagung der Deutschen Thomas-Mann-Gesellschaft aus Lübeck im September im Kurhaus beschließt nun auch das Tölzer Stadtmuseum seine Sonderausstellung mit dem Titel "Von der 'Königlichen Hoheit' bis zum 'Zauberberg' - ein Gang durch das Werk von Thomas Mann in Erstausgaben". Finissage ist am Sonntag, 19. November, von 17 Uhr an.

Möglich wurde diese Schau durch die Unterstützung des bekannten Schriftstellers und Literaturkritikers Albert Freiherr von Schirnding, der dem Stadtmuseum seine kostbaren Bücher mit Werken von Thomas Mann zur Verfügung gestellt hat und diese Leihgaben nun wieder zurückerhält. Bei der Abschlussveranstaltung wird Schirnding über die "Freuden und Leiden eines Thomas Mann-Sammlers" erzählen. Die Zuschauer haben am Ende der Finissage auch noch die Gelegenheit, sich an einer kleinen Auktion zu beteiligen. Versteigert werden unter anderem Fotodrucke, Silhouetten und auch Teile der Ausstellungsmöblierung. Wie Museumsleiterin Elisabeth Hinterstocker mitteilt, kommt der Erlös dem Stadtmuseum zugute. Weitere Infos unter Telefon 08041/793 51 56.

© SZ vom 15.11.2017 / sci - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: