Lenggries:Attacke auf zahmen Geier

Gänsegeier Felix hat keine Angst vor Menschen. (Foto: Klima/oh)

Unbekannter besprüht Felix mit pinker Markierungsfarbe

Geier Felix ist sehr zutraulich, und deshalb hat er einen Unbekannten am Donnerstag auch so nah an sich herangelassen, dass der ihm einen pinken Fleck aufs Gefieder sprühen konnte. Der Gänsegeier lebt auf dem Lenggrieser Falkenhof von Paul Klima. "Der Vogel ist wohlauf", sagt Klima. Er habe keinen gesundheitlichen Schaden genommen. Da es sich um einen "ziemlich üblen Streich" handle, hat Klima aber Anzeige bei der Polizei erstattet. Gänsegeier sind Klima zufolge sehr intelligente Vögel, dazu recht neugierig und Felix ist überdies ein ausgebildetes Film-Tier, das deshalb keinerlei Scheu vor Menschen habe. Er hat bereits bei mehreren Filmen und Tierdokumentationen mitgewirkt. Der Geier wiegt sieben Kilogramm und hat eine Spannweite von 2,7 Metern

Wie die Polizei berichtet, kam der Sprüher tagsüber zwischen 9.30 und 16.30 Uhr auf den Falkenhof am Fuß des Brauneck. Am Donnerstag war dort geschlossen, generell ist in der Falknerei momentan Winterpause. Bei der Farbe handelt es sich vermutlich um ein Produkt, das sonst zum Markieren von Bäumen benutzt wird.

13 Tag- und Nachtgreifvögel leben in der Falknerei. Nicht nur Geier Felix hat Filmerfahrung, auch die anderen Tiere wie Eulen, Steinadler und Falken haben bereits an Filmproduktionen mitgewirkt. Fünf der Steinadler werden von Januar an in dem Film "Wie Brüder im Wind" im Kino zu sehen sein. Klima ist seit Langem als Tiertrainer aktiv.

© SZ vom 19.12.2015 / ihr - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: