Lenggries:Aktion zur Bekämpfung von Springkraut

Die "Springkrautinitiative" des Lenggrieser Obst- und Gartenbauvereins lädt ein zu einer erneuten gemeinsamen Aktion. Wer Interesse daran hat, dass sich das sogenannte "drüsige Springkraut", auch als "indisches Springkraut" bekannt, nicht immer weiter ausbreitet und als Neophyt die Pflanzen des Naturschutzgebiets verdrängt, darf sich angesprochen fühlen, mitzuwirken. Am Donnerstag, 2. Juli, sollen im Auwald an der Isar die gerade noch nicht blühenden Springkraut-Pflanzen ausgerissen werden. Treffpunkt ist dazu am Feuerwehrhaus in Schlegldorf um 16.30 Uhr. Als Ausrüstung empfiehlt der Lenggrieser Obst- und Gartenbauverein festes Schuhwerk oder Gummistiefel, lange Hose, lange Ärmel und Arbeitshandschuhe. Es gelte zu beachten, dass am Treffpunkt, dem Schlegldorfer Feuerwehrhaus, allerdings keine Parkplätze zur Verfügung stehen.

"Darüber hinaus würde es die Arbeit der Initiative sehr unterstützen, wenn nicht weiterhin Rasenschnitt, Garten- und Grünabfälle in der Landschaft entsorgt werden würden", fügen die Veranstalter in ihrer Pressemitteilung an. Denn diese weitverbreitete Gewohnheit sei mit ein Grund dafür, dass das Springkraut ideale Voraussetzungen für eine immer weiter fortschreitende Ausbreitung findet.

Weitere Auskünfte über die Aktion oder Entsorgungsmöglichkeiten erteilt Ilse Raeder unter Telefon 08042/973767.

© SZ vom 29.06.2015 / cjk - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: