Kurhaus:Stilvoll schwofen

Die "Monaco Bigband" bringt Schwung in den Tölzer Fasching

Die Idee, einen Faschingsball mit Bigband zu organisieren, sei ihm bei einem Friseurbesuch gekommen, sagt der Tölzer Saxofonist Peter Zoelch. Als die Frage auftauchte, wo 30- oder 40-Jährige an Fasching im Isarwinkel gut unterhalten würden, Livemusik genießen und ausgiebig tanzen könnten, habe keiner eine zufriedenstellende Antwort gewusst. Deshalb hat die Tourist-Information Bad Tölz seine Idee nun gerne aufgegriffen. Am Samstag, 1. Februar, verwandelt sich das Tölzer Kurhaus in einen stimmungsvollen Ballsaal. Die Monaco Bigband präsentiert unter der Leitung von Gerd Fink eine bunte Mischung von Tanzmusik, bei der jeder auf seine Kosten kommen soll.

Standardtänze, lateinamerikanische Tänze und bekannte Stücke der Rock- und Popmusik gehören zum Repertoire der Band, der auch Zoelch angehört. Egal ob ein langsamer Walzer wie "Moon River", ein Cha-Cha-Cha wie "Pata Pata" oder ein Disco-Klassiker wie "Walking on Sunshine" - jedes Stück werde mit viel Spielfreude und großem handwerklichen Können dargeboten, verspricht der Saxofonist. Die 20-köpfige Bigband des Musikbundes von Ober- und Niederbayern kommt mit zwei Sängern und einer Sängerin nach Bad Tölz, wo sie zuletzt im Sommer ein gefeiertes Freiluftkonzert gegeben hat. Einen Dresscode gibt es nicht. Ob in gepflegter Abendgarderobe, bayerischer Tracht oder im originellen Faschingskostüm - jedem bleibt es selbst überlassen, wie er das Tanzbein schwingen mag.

Samstag, 1. Februar, von 20 Uhr bis Mitternacht im Kurhaus Bad Tölz, Karten kosten 18 Euro

© SZ vom 28.01.2020 / vne - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: