Von Irschenhausen bis Bad Tölz:Acht Tage Kultur

Lesezeit: 3 min

Marion Dimbath lässt ihre grüne Posaune im Tölzer Kurhaus ertönen. (Foto: Privat/oh)

Haydn oder Heimatsound? "Ganes" oder "Gaudeamus"? Empfehlungen für die kommende Woche.

Jazz mit Zoelch

Stücke von Dave Brubeck, Horace Silver und Charlie Parker bringen am Donnerstag, 12. Mai, Peter Zoelch & friends im Tölzer Kurhaus auf die Bühne. Mit dabei sind diesmal Marion Dimbath (Posaune, Gesang), Sebastian Hoess (Klavier), Robert Klinger (Kontrabass), Florian Oppenrieder (Schlagzeug) und natürlich Peter Zoelch (Saxophon). Beginn ist um 19.30 Uhr, der Eintritt kostet 15 Euro.

Gelting statt Hannover

Auch mit Dreadlocks in Gelting willkommen: Ronja Maltzahn. (Foto: Zuzanna Badziong/dpa)

Bekannt wurde Ronja Maltzahn durch ihre Haare. Im März hätte die Sängerin mit ihrem Blue Bird Orchestra in Hannover bei einer Fridays-for-Future-Kundgebung auftreten wollen. Die Veranstalter werteten ihre Dreadlocks jedoch als "kulturelle Aneignung", sagten den Gig ab - und machten Maltzahn schlagartig im ganzen Land bekannt. Thorsten Thane vom "Hinterhalt"-Team hat die Musikerin nun nach Gelting eingeladen - nicht wegen ihrer Haare, sondern wegen ihrer Musik, wie er betont. Am Samstag, 14. Mai, präsentiert Maltzahn mit kleiner Besetzung eigene Songs, mal gefühlvoll, mal verspielt, mal deutsch, mal spanisch, erst mit Cello, dann am Klavier. Das Konzert mit Live-Stream beginnt um 20 Uhr, Der Eintritt kostet 18 Euro, Reservierung unter info@hinterhalt.de

Oboe und volles Orchester

Der Oboist Giorgi Gvantseladze eröffnet den Solisten-Reigen in Schäftlarn. (Foto: Privat/oh)

"Eine Saison mit vollem Orchester soll es werden und mit einer großen Solistenschar", sagt Michael Forster, künstlerischer Leiter der Schäftlarner Konzerte. Am Samstag, 14. Mai, leitet er das Auftaktkonzert mit dem Solo-Oboisten des Bayerischen Staatsorchesters Giorgi Gvantseladze und Bläsersolisten der Schäftlarner Konzerte. Auf dem Programm stehen Werke von Richard Strauss (Introduktion zu Capriccio), Wolfgang Amadeus Mozart (Concertante für Bläser und Orchester Es-Dur, KV 279) und Joseph Haydn (Sinfonie 104 D-Dur). Das Orchester setzt sich wie immer aus Musikern der drei großen Münchner Symphonieorchester zusammen - dem Bayerischen Staatsorchester, den Münchner Philharmonikern und dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks. Beginn in der Schäftlarner Klosterkirche ist um 19 Uhr. Karten ab 19 Euro gibt es über München-Ticket. Der Shuttlebus "Dallas" fährt gegen 18.30 Uhr von der S-Bahn-Station Hohenschäftlarn ab und bringt die Konzertbesucher kostenlos zum Kloster und am Ende des Konzerts wieder zurück zur S-Bahn.

"Reiwas" in der "Lust"

Auch die "Reiwas" sind im Bürgergarten mit von der Partie. (Foto: oh)

Sie spielen Akkordeon, Gitarre und Kontrabass und beherrschen den mehrstimmigen Gesang. Was sie sonst noch so drauf haben, zeigen Raiwas, drei Burschen aus Reichersbeuern, am Samstag, 14. Mai, bei ihrer CD-Präsentation in der Tölzer "Lust". Ihre Musik lasse sich mit Begriffen wie Heimatsound, Pop, Hillbilly oder Folk umschreiben, erklären sie auf ihrer Website. Doch habe sich ihr Stil "von der experimentellen Volksmusik zu etwas ganz Individuellem" entwickelt. Andreas Winkler, Josef Steinbacher und Georg Obermüller machen seit 2009 zusammen Musik und verstehen sich nicht nur auf der Bühne gut. Beginn in der Alten Madlschule ist um 20 Uhr. Karten gibt es bei Schreibwaren Zauner in Bad Tölz, Telefon 08041/78140, weitere Infos unter www.kulturverein-lust.de

"Gaudeamus" unter neuer Leitung

Lieder vom Frühling und Frieden hat die neue Chorleiterin Melanie Maennl mit dem Vokalensemble Gaudeamus der Musikschule Geretsried einstudiert. Am Samstag, 14. Mai, präsentieren die Sängerinnen erstmals wieder ein abendfüllendes Programm mit Liedern von John Rutter, Robert Schumann, Bob Chilcott und Gustav Holst. Beginn in der Aula der Karl-Lederer-Grundschule ist um 18 Uhr. Der Eintritt ist frei. Der Chor freut sich über Verstärkung. Geprobt wird immer dienstags von 18.15 bis 19.45 Uhr im Saal der Musikschule.

Palermo lässt grüßen

Ricardo Volkert und sein Ensemble laden zu Flamenco, Rumba und Balladen ein. (Foto: Privat/oh)

Um Poeten und Banditen, Heilige und Sünder dreht sich das Programm, das Ricardo Volkert und sein Ensemble "In den Gassen und Tavernen des Südens" genannt haben. Am Sonntag, 15. Mai, kommt der Gitarrist und Geschichtenerzähler zusammen mit La Picarona (Tanz, Gesang), Carmen López (Tanz, Gesang), Jost Hecker (Violoncello) und Stefan Straubinger (Bandoneon) in die Penzberger Stadthalle. Von 19 Uhr an begeben sich die Musiker auf eine Reise, die durch den Süden Spaniens führt. Im Gepäck: traditioneller Flamenco (Tango, Alegrías), andalusische Volkslieder und Vertonungen spanischsprachiger Dichter (Federico García Lorca, Pablo Neruda, Rafael). Karten zu 20/7 Euro gibt es unter laendlichekonzertepenzberg@t-online.de oder www.musikfreunde-penzberg.de

Internationaler Museumstag

Joseph Maders Bild "Die gelben Vögel" aus dem Jahr 1927 (Sammlung Schneider) ist derzeit in Penzberg zu sehen. (Foto: VG Bild-Kunst/oh)

Mit einem bunten Programm für Kinder und Erwachsene feiert das Museum Penzberg - Sammlung Campendonk am Sonntag, 15. Mai, den Internationalen Museumstag. Eine interaktive Kinderführung, zwei Führungen für Erwachsene durch die aktuelle Sonderschau "Joseph Mader" und bei gutem Wetter ein Kinderworkshop zur Hinterglasmalerei auf der Museumswiese laden zum Besuch und zum Mitmachen ein. Der Eintritt ist frei, die Teilnahme an den Führungen kostet 5 Euro. Info und Anmeldung unter www.museum-penzberg.de

"Ganes" im Kurhaus

Um das blaue Gold der Erde dreht sich das neue Album von "Ganes". (Foto: Christoph Jorda/oh)

"Or brüm" heißt das neue Album von Ganes. Das ist Ladinisch und bedeutet "blaues Gold". Das Trio aus Südtirol hat seine neuen Songs dem Wasser gewidmet - mal leicht und fließend, mal kraftvoll und einnehmend. Seit mehr als zehn Jahren stehen die Schwestern Elisabeth und Marlene Schuen unter dem Namen Ganes auf der Bühne, seit vier Jahren hat sich die Bassistin Natalie Plöger zu ihnen gesellt. Am Donnerstag, 19. Mai, sind die drei Musikerinnen im Tölzer Kurhaus zu erleben, Karten zu 29,40 Euro gibt es über München Ticket.

© SZ/stsw - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: