Kontroll-Aktion:Gefährliches Überholmanöver

Die Kontrollgruppe Motorrad überprüft Biker am Kesselberg

Von Claudia Koestler, Kochel am See

Der Kesselberg ist eine beliebte Strecke für Motorradfahrer, vor allem bei gutem Ausflugswetter. Am Freitag war deshalb dort die Kontrollgruppe Motorrad des Polizeipräsidiums Oberbayern Süd im Einsatz. Sie überprüften mehrere Motorradfahrer und deren Maschinen. Bei einem Fahrer mussten die Beamten laut Polizeibericht einen gefährlichen Verstoß gegen das Überholverbot ahnden. Bei zwei weiteren stellten sie technische Mängel an den Motorrädern fest, einen davon stuften die Spezialkräfte als erheblich ein. Der Biker muss nun mit einer Ordnungswidrigkeitsanzeige rechnen. Der zweite kam wegen geringer technischer Mängel an der Beleuchtung mit einer Verwarnung davon.

Am Samstag setzten die Mitglieder der Kontrollgruppe ihre Überwachung im Bereich der B 307 am Sudelfeld und im Gebiet des Sylvensteinspeichers fort. Dabei wurden zwei Motorradfahrer wegen Überholverstößen belangt, einer wurde mittels Überwachung mit einem zivilen Video-Motorrad wegen Übertretung der Geschwindigkeit zur Anzeige gebracht. Er war mit 136 Stundenkilometern bei erlaubten 100 unterwegs gewesen. Das allerdings war nicht die höchste Geschwindigkeit, die die Beamten verzeichneten: Sie maßen sogar Spitzenwerte bis zu 170 Stundenkilometer.

Am Sonntag waren die Beamten der Kontrollgruppe deshalb erneut am Sudelfeld präsent. Ihre Bilanz an diesem Tag: 16 Anzeigen und Verwarnungen. Sechs Fahrzeugführer waren zu schnell unterwegs. Der Spitzenreiter war mit 122 Stundenkilometern bei erlaubten 80 gemessen worden. Sieben weitere Motorradfahrer mussten wegen technischer Mängel belangt werden. Bei dreien unterbanden die Polizisten die Weiterfahrt noch an Ort und Stelle.

© SZ vom 14.06.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: