Kochel am See:Zuschüsse für Schusterhaus

Lesezeit: 1 min

Denkmalgeschütztes Gebäude wird Kulturwerkstatt

Das ehemalige Schusterhaus ist seit einiger Zeit eingerüstet. An dem denkmalgeschützten Gebäude an der Bahnhofstraße wird fleißig gearbeitet. Vor vier Jahren hat die Gemeinde das Haus im Ortskern gekauft und dem "Verein für Heimatgeschichte im Zwei-Seen-Land" zur Verfügung gestellt: Dessen Konzept sieht eine Nutzung des Gebäudes aus dem Jahr 1581 als "Kulturwerkstatt" vor.

Eine Dauerausstellung soll zeigen, wie der Schuster Josef Schöfmann und Generationen vor ihm dort gelebt und gearbeitet haben. Auch ein Ausstellungs- und Veranstaltungsraum sowie ein kleiner Ausschank ist geplant. Eröffnen soll die Kulturwerkstatt voraussichtlich Ende 2020. In vielen ehrenamtlichen Arbeitsstunden haben Vereinsmitglieder das Gebäude geräumt, den reichen Fundus an Objekten und historischen Dokumenten sortiert, Genehmigungen vorbereitet, Förderanträge eingereicht und eine Kostenschätzung erstellt. Demnach beläuft sich eine denkmalgerechte Sanierung auf rund 600 000 Euro. Die Gemeinde hat im Februar beschlossen, jeweils 70 000 Euro, aufgeteilt auf drei Jahre, zur Verfügung zu stellen. Für das vergangene Jahr hat der Verein nun die Kosten für diverse Arbeiten, etwa Zimmererarbeiten, Gerüstbau und Strom, zusammengestellt und um einen gemeindlichen Zuschuss von rund 44 000 Euro gebeten. Diese Summe wurde bereits überwiesen und vom Gemeinderat ohne Gegenstimme nachträglich genehmigt.

Wie Bürgermeister Thomas Holz (CSU) sagte, seien Förderzusagen verschiedener Fachstellen für das Jahr 2018 eingegangen: So gewährt die Deutsche Stiftung Denkmalschutz 50 000 Euro, die Bayerische Landesstiftung 52 000 Euro, das Bayerische Landesamt für Denkmalpflege 30 000 Euro und der Bezirk Oberbayern 26 000 Euro. Das bedeute mehr als 150 000 Euro Zuschüsse. Das ist nur ein Zwischenstand. Weitere Förderungen seien beantragt und "teilweise auch schon in Aussicht" gestellt, sagte Holz. Offenkundig seien die zuständigen Fachstellen von der "Kulturwerkstatt Schusterhaus" sehr angetan, so Holz. "Ich kann dem Verein nur gratulieren, dass das Projekt so eine Anerkennung findet."

© SZ vom 02.01.2019 / schp - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: