Kochel am See:Tödlicher Frontalunfall

19-jähriger Autofahrer stirbt auf der B 11 in Walchensee

Bei einem Frontalzusammenstoß zweier Autos auf der B 11 in Walchensee ist am Sonntagnachmittag ein 19-jähriger Autofahrer gestorben. Wie die Polizei berichtet, war der Oberammergauer auf der Bundesstraße 11 in Richtung Walchensee unterwegs. Kurz nach dem Ortsteil Urfeld geriet er auf der regennassen Fahrbahn gegen 16.15 Uhr aus bislang ungeklärter Ursache in einer Rechtskurve auf die Gegenspur. Dort kam ihm ein 47-jähriger Autofahrer aus Rieden entgegen, der den Zusammenstoß nicht mehr vermeiden konnte. Er prallte mit seiner Limousine frontal gegen das Auto des 19-Jährigen. Bei dem Zusammenstoß erlitt der Oberammergauer, der allein unterwegs war, tödliche Verletzungen. Der 47-jährige Riedener und seine Beifahrerin, eine 54-jährige Frau aus Laaber, wurden schwer verletzt und mussten zur Behandlung mit Rettungswagen des Roten Kreuzes in die Krankenhäuser nach Garmisch-Partenkirchen und Murnau gebracht werden. Nach Polizeiauskunft von Montag sind die beiden zwar schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt.

Am Unfallort waren neben mehreren Einsatzfahrzeugen des Roten Kreuzes, einem Rettungshubschrauber und mehreren Notärzten auch die Freiwilligen Feuerwehren von Walchensee, Wallgau und Kochel am See mit insgesamt rund 50 Kräften im Einsatz. Die Bundesstraße 11 musste in der Folge des Unfalls für mehrere Stunden teils vollständig gesperrt werden. Zur Klärung der Unfallursache hat die Polizei nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft ein unfallanalytisches Gutachten angeordnet.

Beide Autos wurden laut Bericht durch den Unfall vollständig zerstört und mussten abgeschleppt werden. Den Sachschaden beziffert die Polizei mit insgesamt circa 35 000 Euro.

© SZ vom 08.10.2019 / aip - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: