Kochel am See:Gemeinde Kochel billigt Fangnetz im Lainbach

Der Kochler Gemeinderat hat den Einbau eines sogenannten Wildholznetzes im Lainbach befürwortet. Das Wasserwirtschaftsamt Weilheim hatte der Gemeinde dieses Projekt schon 2002 angetragen, die Räte hatten zugestimmt. Dann wurde es aus Kostengründen verschoben. Nun muss das Vorhaben wieder alle Verfahrenswege durchlaufen, vor allem ist eine wasserrechtliche Genehmigung nötig. Baubeginn soll im Herbst sein.

Das Netz soll bei Hochwasser die vom Lainbach mitgerissenen Baumstämme abfangen. Nahe der Wohnbebauung wird der Lainbach tief, schmal und felsig. Dort bleiben große Stämme hängen und stauen das Wasser auf, das über die Ufer treten und Häuser überfluten kann. Nach Angaben von Bürgermeister Thomas Holz (CSU) wird vor dieser Engstelle das gesamte Ufer des Baches verbaut. Sechs Anker mit acht Metern Länge sollen das trapezförmige Netz halten, das oben 9,40 Meter und an der Sohle 4,50 Meter breit wird. Die Kosten stehen noch nicht fest.

© SZ vom 17.07.2015 / veca - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: