Kochel am See:Drittklässler als Redakteure

Lesezeit: 1 min

Kochler Grundschüler bringen eine eigene Zeitung heraus

Farbfotos, selbst gemalte Bilder, Rätsel und sogar ein Interview mit dem Bürgermeister: Die Schüler der Franz-Marc-Grundschule in Kochel haben ihre eigene Schülerzeitung gegründet. Am Montag ist sie erstmals erschienen. Die "Kokize - Kochler Kinderzeitung" wird von Hanna Krinner, Felicitas Schuldlos, Diego Sporer, Hannah Seliger und Simon Hauser produziert. Die jungen Redakteure besuchen die dritte und vierte Klasse.

Die Idee zur Zeitung hatte Felicitas Schuldlos, genannt Feli: "Ich habe mal beim Fernsehen etwas darüber gesehen. Eine Zeichentrickserie. Da haben die auch etwas mit einer Schülerzeitung gemacht", sagt die Achtjährige. Zusammen mit zwei Freundinnen, Hanna Krinner und Hannah Seliger, stellte sie ihre Idee dem Rektor der Schule, Jakob Dondl vor. "Der Herr Dondl hat gesagt, er fände es schön, wenn wir so eine Zeitung machen würden", erzählt Feli. So sind die Mädchen auf eigene Faust hin durch die Klassen gegangen, um weitere Mitschüler für ihr Redaktionsteam zu finden. "17 Kinder wollten mitmachen" sagt Hanna K. Es wurden zwei Redaktionstermine ausgemacht, bei denen dann insgesamt fünf Kinder der dritten und vierten Klasse erschienen. Seitdem arbeiten die jungen Redakteure an ihrer Zeitung. Wie die Profis auch haben sie Konferenzen, in denen sie Themen besprechen. Die Schlusskonferenz für die erste Ausgabe fand bei Hannah auf dem Bett statt. Mit der Zeitung informieren sie ihre Schule über aktuelle Geschehnisse und führen sogar Interviews: Mit Kochels Bürgermeister Thomas Holz haben sich die Schüler bereits unterhalten.

Passend zum Flüchtlingsthema haben sie auch einen Klassenkameraden aus Afghanistan befragt. Zum Mitraten gibt es Rätsel, die sich die Redakteure selber ausdenken, sowie Witze, die mit zum Teil selbst gemalten Bilder abgedruckt werden. Ein Exemplar der Zeitung kostet zehn Cent, die Einnahmen gehen an einen guten Zweck, den das Redaktionsteam aussuchen darf.

© SZ vom 22.12.2015 / okac - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: