Klassische Konzertreihe:Frühling 364 Tage später

Lesezeit: 1 min

Ickinger Streicher-Festival findet 2021 statt

"Frauenpower" lautete das Motto des siebten internationalen Streichquartett-Festivals "Ickinger Frühling", das Ende April hätte stattfinden sollen. Vier Ensembles aus Frankreich, Russland und Deutschland - 15 Frauen und ein Mann - hatten sich für das Konzertwochenende in Icking angekündigt. Nun hat die Corona-Krise auch diesen Plänen einen Strich durch die Rechnung gemacht. Der Verein Klangwelt Klassik hat jedoch "alle Hebel in Bewegung gesetzt, um das Festival und dieses außergewöhnliche Programm mit zahlreichen Werken hervorragender Komponistinnen verschiedener Epochen trotz der Widrigkeiten zu realisieren", erklärt die Vorsitzende Bettina Gaebel. Alle geladenen Ensembles haben ihr Kommen für das nächste Jahr zugesagt, das Programm bleibt unverändert. "Der Ickinger Frühling wird um 364 Tage verschoben und am Wochenende des 24. und 25. April 2021 stattfinden", so Gaebel.

Die Auswirkungen der Corona-Krise seien für alle Beteiligten sehr bitter. "Wir sehen im Moment aber keine Chance, das Festival wie geplant durchzuführen, und nehmen unsere Verantwortung als Konzertveranstalter ernst." Abgesehen von den gesundheitlichen Risiken sei nicht abzusehen, wann die Reisebeschränkungen gelockert würden. "Ein solches Festival lebt von einer entspannten Atmosphäre, vom Austausch, von Gesprächen und dem Miteinander, das ist in dieser Krise nicht möglich." Der Verein sei allen sehr dankbar, die ihren Beitrag dazu geleistet hätten, "dass wir diese durchaus nicht selbstverständliche Verschiebung ermöglichen konnten", so die Vorstandsvorsitzende. Gekaufte Tickets behalten ihre Gültigkeit. Karten können aber auch umgebucht oder erstattet werden.

Der Verein Klangwelt Klassik verpflichtet im Rahmen seiner beiden Konzertzyklen "Meistersolisten im Isartal" und "Ickinger Frühling" hochkarätige Ensembles und Solisten der klassischen Musikszene. Spitzen-Ensembles der ganzen Welt sind auf dem Ickinger Podium zu hören. Eine besondere Qualität der Reihe ist darüber hinaus die Entdeckung junger Ensembles, die womöglich kurz vor ihrem internationalen Durchbruch stehen und die Veranstaltungen als Sprungbrett für ihre Karriere nutzen. Den nächsten Frühling gestalten das Quatuor Akilone, das Rusquartet aus Russland, das Klenke Quartett und das Quatuor Zaïde aus Frankreich.

Infos unter klangwelt-klassik.de; Karten-Erstattungen können unter der Adresse ticket@klangwelt-klassik.de unkompliziert beauftragt werden

© SZ vom 03.04.2020 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: