Karl-Lederer-Platz in Geretsried:Stadt will Millionen in Tiefgarage investieren

Die Stadt Geretsried will nun auch selbst in die zentrale Tiefgarage investieren, die unter dem neuen Stadtzentrum am Karl-Lederer-Platz entsteht. Der Baubeschluss steht noch aus, aber der Stadtrat hat bereits grundsätzliches Einverständnis zu einem Entwurf des Architekten Klaus Kehrbaum signalisiert. Demnach können für geschätzte Kosten von 4,1 Millionen Euro (plus Spartenverlegung für rund 800 000 Euro) etwa 125 Stellplätze unter der Egerlandstraße und im Verbindungsteil zum Parkhaus unter dem Platz entstehen. Diese Menge ist laut einem Gutachten nötig, da die oberirdischen Kurzzeitparkplätze zugunsten der Aufenthaltsqualität im neuen Zentrum weitgehend wegfallen sollen.

Bisher war der Bau der Tiefgarage ausschließlich den Investoren vorbehalten, die neue Wohn- und Geschäftshäuser im Zentrum bauen: Krämmel/Erea und die Baugenossenschaft (BG). Beide müssen Stellplätze für Anwohner und Kunden vorhalten, bieten aber auch 200 öffentlich nutzbare Stellplätze an.

Die Verbannung der parkenden Autos in den Untergrund entspricht dem Wunsch der Bürger, die am vergangenen Wochenende an der Ideenwerkstatt teilgenommen haben. Sie möchten das neue Stadtzentrum weitgehend vom Verkehr befreit sehen. Wie mit den Anregungen aus dieser Werkstatt verfahren wird, entscheidet der Stadtrat im Herbst.

© SZ vom 04.07.2018 / fam - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: