In Bad Heilbrunn:Per Mausklick ins Rathaus

Gemeinde hat nun ein Onlineportal für Behördengänge

Wer in Bad Heilbrunn einen Personalausweis oder einen Wahlschein beantragen möchte, muss dafür nicht mehr eigens ins Rathaus gehen. Die Kommune hat ein Onlineportal freigeschaltet, das allen Bürgern künftig zahlreiche Verwaltungsleistungen im Internet ermöglicht. Laut Onlinezugangsgesetz sind bundesweit alle Kommunen verpflichtet, dieses Angebot bis Ende 2022 zu schaffen. Bayern hat sich jedoch schon für dieses Jahr das Ziel gesetzt, den Bürgern einen Online-Service in den Rathäusern anzubieten. Die Bad Heilbrunner haben seit circa drei Wochen die Möglichkeit, Behördengänge unterschiedlicher Art von Zuhause aus im Internet zu erledigen. Der Service sei 24 Stunden abrufbar und erspare den Bürgern eine Menge Zeit, erklärt die Gemeinde. Über das neue Onlineportal werde eine sichere und geschützte Datenübertragung gewährleistet, ein elektronisches Dialogfenster biete Hilfe bei der Benutzung an. Auch Zahlungsvorgänge können im Rathaus nun online abgewickelt werden: mit Kreditkarte, über Paypal oder das Portal Paydirekt.

Der Online-Bürgerservice solle indes keinesfalls als eine Abschaffung der persönlichen Verbindung verstanden werden, betont Bürgermeister Thomas Gründl (CSU). "Es ist nur eine Alternative." Er habe volles Verständnis für Bürger älterer Generationen, die keine Möglichkeit hätten, Verwaltungsleistungen online zu beantragen, sondern diese lieber wie gehabt persönlich im Rathaus in Anspruch nehmen möchten. Der bekannte Service durch die Mitarbeiter in den Ämtern der Kommune werde auch weiterhin angeboten.

Die Kosten für das neue Bürger- Onlineportal belaufen sich laut Angaben der Kommune auf insgesamt 11 500 Euro. Das Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung hat die Maßnahme mit 9200 Euro gefördert. Die restlichen Kosten musste die Gemeinde aus Eigenmitteln bestreiten.

www.bad-heilbrunn.de/buergerservice-online

© SZ vom 24.09.2020 / img - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: