Iloga:Neue Themen, fester Rhythmus

Lesezeit: 3 min

Bei der Iloga 2016 präsentierten sich auch die Partnerstädte. Insgesamt waren 160 Aussteller dabei, es kamen etwa 10 000 Besucher. (Foto: Harry Wolfsbauer)

Die Gewerbeschau soll "Lust auf Wolfratshausen" machen und alle zwei Jahre stattfinden. 2018 soll das Thema "Mein Kind und ich" im Mittelpunkt stehen. Schon jetzt können sich Aussteller anmelden.

Von Konstantin Kaip, Wolfratshausen

Der Rhythmus ist gefunden: Die große Wolfratshauser Gewerbeschau Iloga, die im vorigen Jahr rund 10 000 Besucher verzeichnete, soll dauerhaft alle zwei Jahre stattfinden. Am Dienstag haben die Veranstalter gemeinsam mit Bürgermeister Klaus Heilinglechner, Marion Klement und Gisela Gleißl von der Stadtverwaltung, bereits die Iloga 2018 angekündigt. Sie soll vom 20. bis 22. April kommenden Jahres stattfinden. Die Schau in und rund um die Loisachhalle, für die sich Standbetreiber bereits jetzt bewerben können, wartet nicht nur mit neuen Themen auf, sondern auch mit einem neuen Motto: "Lust auf Wolfratshausen, Lust auf die Iloga" heißt der Slogan, den Projektleiter Matthias Reichart und Vorstandsmitglied Tobias Neubauer von der Messe AG im Rathaus vorstellten.

Wie Bürgermeister Heilinglechner erklärte, soll die Messe, die seit Ende der 1990er Jahre in wechselndem Rhythmus stattfand, künftig alle zwei Jahre Besucher aus der ganzen Region nach Wolfratshausen locken. Der neue Rhythmus werde nicht nur vom Großteil der befragten Standbetreiber in den Rückmeldungen gewünscht, sondern lasse sich auch besser mit den Messen im Umkreis koordinieren. So könne man sich etwa mit der "Energie- und Baumesse" in Bad Tölz und mit der "Immobilienmesse Starnberger See" abwechseln, erklärte Reichart.

Die Messe AG, die pro Jahr etwa 45 Messen bis nach Kassel veranstaltet, ist seit 2011 für die Iloga verantwortlich. "Wir wolle die Iloga als Marke weiter etablieren und in der Region verankern", sagte Neubauer. Dazu nehme man auch Anregungen von Standbetreibern auf, um einige Dinge "noch schöner, noch besser zu machen", wie Neubauer ankündigte. Projektleiter Reichart skizzierte die Neuerungen, die die Gäste bei der Iloga 2018 erwarten. Man wolle den Freitag als ersten Tag "beleben", sagte Reichart und kündigte eine Überraschung an. Zudem werde ein neues Thema etabliert. Eine Sonderschau mit dem Titel "Mein Kind und ich" solle im kommenden Jahr werdende Eltern und junge Familien ansprechen - "mit Informationen und Dienstleistungen für ein glückliches und erfülltes Familienleben". Dazu könnten auch Vereine eingeladen werden, die, wie gehabt kostenlos, ihr Angebot für Kinder vorstellen könnten, aber auch spezielle Angebote für Erwachsene. Das Thema sei weit gefasst.

Bürgermeister Heilinglechner zeigte sich begeistert von der Idee: "Wir sind eine Stadt, die vom Zuzug lebt", sagte er. Wir freuen uns, wenn junge Familien nach Wolfratshausen finden, und wir müssen ihnen auch was bieten." Zudem sei das Thema wegen der Diskussion um die Geburtshilfe an der Kreisklinik hoch aktuell. Eine Kooperation mit dem Krankenhaus, etwa mit Vorträgen zu Geburt und Vorbereitung, könne er sich gut vorstellen, sagte Reichart.

Das Thema Gesundheit wird, neben Bau und Immobilien und dem "regionalen Marktplatz", ebenfalls wieder eine zentrale Rolle spielen. Auf der Iloga 2018 wolle man es "mit einem prominenten Showact beleben", kündigte Reichart an. Zwar sei noch offen, welcher das sein könne, "wir sind aber schon fleißig auf der Suche." Eine wichtige Rolle sollen auch Einbruchschutz und Sicherheit spielen, Feuerwehr und Polizei sollen sich im kommenden Jahr bei einem "Blaulichttag" auf der alten Floßlände gesondert präsentieren.

Wie Neubauer und Reichart erklärten, wolle man mit dem "Kick-Off" nun zunächst mögliche Standbetreiber aufrufen, sich zu bewerben. Zunächst erhielten diejenigen, die bereits im vergangenen Jahr dabei waren, die Möglichkeit, ihre Stände wieder zu buchen. Doch auch wer 2016 keinen Platz erhalten habe sowie neue Bewerber könnten sich bereits an die Veranstalter wenden. Das Preisniveau bleibe bis auf eine kleine Anpassung gleich, sodass die Stände im Durchschnitt etwa 80 Euro pro Quadratmeter kosten. Laut Neubauer habe man die Preise im Vergleich mit anderen Messen "im unteren Bereich" angesetzt, und zwar bewusst. Die Iloga solle eine "Ausstellung aus der Region für die Region" bleiben.

"Wir freuen uns auf die Iloga", sagten die Veranstalter, die die Messe bis München, Bad Tölz, Garmisch-Partenkirchen und Starnberg bewerben. Die Iloga sei "für Wolfratshausen eine ganz wichtige Veranstaltung", betonte Heilinglechner, mit der sich die Stadt auch nach außen repräsentiere. "Ich habe Lust auf die Iloga 2018", wiederholte er den Slogan. "Ich hoffe, dass sie wieder der Renner wird wie im letzten Jahr."

2016 waren die Örtlichkeiten mit zirka 160 Standbetreibern ausgebucht, rund 10 000 Neugierige aus der gesamten Region kamen zu den Präsentationen und Vorträgen. Geht es nach der Besucherbefragung, stehen die Vorzeichen gut, dass sich der Wunsch des Bürgermeisters erfüllt: 99 Prozent der Besucher hätten angegeben, beim nächsten Mal wieder zur Iloga kommen zu wollen, berichtete Reichart.

Die nächste Iloga findet von Freitag, 20., bis Sonntag, 22. April 2018 statt, jeweils von 10 bis 18 Uhr. Eintritt: vier Euro für Erwachsene. Informationen und Bewerbung im Internet unter iloga.messe.ag

© SZ vom 12.04.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: