Icking:Roman plus Historie

(Foto: Privat)

Ein über hundert Jahre alter Roman aus der Region wurde wiederentdeckt und kann inklusive historischer Anmerkungen käuflich erworben werden

Der Roman "Die Bauernfürstin" von Hanns Hunkele ist fast hundert Jahre alt und spielt in der bäuerlichen Gesellschaft der Isartalortschaften von Icking bis Baierbrunn, Thalkirchen und München um 1900. Die Ebenhausener "Hollerhaus"-Besitzerin Lia Schneider-Stöckl hat das Buch entdeckt und es gemeinsam mit Annemarie Hartwig um historische Anmerkungen ergänzt. Herausgekommen ist ein neues Buch, das am Freitag und Samstag, 20. und 21. November, jeweils von 13 bis 16 Uhr direkt im Hollerhaus am Neufahrner Weg 3 in Irschenhausen erworben werden kann. Außerdem ist es in der Buchhandlung Isartal (Ebenhausen), bei Schreibwaren Baumgartner (Icking), Schreibwaren Bartl (Hohenschäftlarn), Blumen Geisler (Hohenschäftlarn), im Klosterladen (Kloster Schäftlarn), im Dorfladerl (Baierbrunn) und in der Buchhandlung Rupprecht (Wolfratshausen) zu kaufen. Der Autor, Schauspieler und Rundfunkpionier Hanns Hunkele (1892-1957) widmete diesen Roman seiner Heimat, dem Isartal. Viele Schauplätze habe er von hier übernommen, erklärt Schneider-Stöckl, die Straßen, Wirtshäuser und Kirchen; manches habe er abgewandelt wiedergegeben. Das historische Abbildung zeigt die Kapuzinerwirtschaft Hohenschäftlarn.

© SZ vom 18.11.2020 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken
OK