Icking:Ickinger Schüler erlaufen 20 800-Euro-Spende

Nach seinem Spendenlauf hat das Rainer-Maria-Rilke-Gymnasium Bilanz gezogen: Die rund 700 Schüler und 15 Lehrer (sowie fünf Hunde) haben am Mittwoch 20 800 Euro erlaufen, berichtet Sport-Fachleiter Reinhard Badlehner. Der Erlös geht an den "Orienthelfer"-Verein des Kabarettisten Christian Springer - und zwar speziell für den Betrieb eine Schule für syrische Flüchtlingskinder im Libanon. Zusammen haben die Ickinger Schüler rund 6000 Kilometer zurückgelegt. "Das entspricht der Luftlinie zwischen Icking und Neu-Delhi", freut sich Badlehner. Die Kinder hatten sich selbst Sponsoren gesucht und mit ihnen feste Spendensätze pro Kilometer vereinbart.

Als beste Klasse habe die 5a abgeschnitten und 3506 Euro zusammengebracht. Allein ihr Schüler Lukas Sexl habe eine Spende von 1120 Euro erlaufen, sagt Badlehner. Der Fünftklässler habe 15 Sponsoren gehabt und sei 20 Kilometer gelaufen. Zwei Mädchen aus der zehnten und elften Klasse hätten jeweils 24 Kilometer zurückgelegt. Der beste Lehrer sei Josef Zischka mit 30 gelaufenen Kilometern gewesen. Viel weiter kam der Zehntklässler Noel Nosswitz: Wie berichtet, schaffte er in vier Stunden ganze 42 Kilometer - also einen Marathon. Seine Sponsoren spenden nun 400 Euro zugunsten der 400 Flüchtlingskinder, welche die Schule im Libanon bereits besuchen. 600 weitere stehen bereits auf der Warteliste.

© SZ vom 31.07.2015 / sz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: