Icking:Hunderte Liter Heizöl versickern in Vorgarten

200 bis 300 Liter Heizöl sind bei dem Ölunfall am Dienstag in Irschenhausen im Erdreich versickert. Dies teilt die Polizei mit, die nun auch nähere Angaben macht, wie das Malheur passiert ist. Demzufolge war ein 49 Jahre alter Lieferant einer Firma aus dem Landkreis München gegen 11 Uhr damit beschäftigt, den Tank in dem Einfamilienhaus zu befüllen. Als er rund 9500 Liter in den 10 000 Liter fassenden Heizöltank gepumpt hatte, schaltete er den Pumpvorgang manuell ab. Allerdings hatte der Grenzwertgeber, der eine Überfüllung des Tanks normalerweise verhindert, zu diesem Zeitpunkt noch nicht ausgelöst. Der Tankwagenfahrer musste feststellen, dass aus dem Entlüftungsrohr, das von einer Hecke umgeben ist, bereits eine große Menge Heizöl übergelaufen und zum Großteil im Vorgarten versickert war. Er setzte daraufhin einen Notruf ab. Die Feuerwehr Icking konnte noch Restmengen binden. Das Wasserwirtschaftsamt und das Landratsamt veranlassten den Aushub des Erdreichs und klären derzeit den genauen Schaden. Dazu wurde auch ein Gutachter beauftragt.

© SZ vom 02.06.2016 / sci - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: