Gewerkschaft NGG:Mitbestimmung zahlt sich aus

Gewerkschaft wirbt für Teilnahme am Deutschen Betriebsräte-Preis: innovative Ideen gesucht.

Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) sucht engagierte Betriebsrätinnen und -räte aus dem Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen. Bis zum 30. April können sich Arbeitnehmervertreterinnen und -vertreter, die sich in ihrem Betrieb besonders um die Belange von Beschäftigten kümmern, für den Deutschen Betriebsräte-Preis bewerben.

Preisverdächtig seien innovative Projekte und gute Ideen rund um das Thema Mitbestimmung. "In vielen Unternehmen setzen sich Betriebsräte für gute Arbeitsbedingungen ein", erklärt die NGG. Sie hätten originelle Ideen und stellten eine Menge auf die Beine. Und sie spielten eine wichtige Rolle, wenn es um das Erhalten von Arbeitsplätzen und um das Schaffen neuer Jobs geht. "Auch die Krisen der letzten Jahre wären ohne Betriebsräte so nicht zu stemmen gewesen", sagt Manuel Halbmeier, Geschäftsführer der NGG Rosenheim-Oberbayern.

Ganz egal, ob bei großen Firmen der Getränke- und Lebensmittelindustrie oder bei Familienbetrieben wie Bäckereien und Fleischereien: Ab fünf Beschäftigten könne ein Betriebsrat gegründet werden. Gerade in kleinen Betrieben sei auch im Kreis Bad Tölz-Wolfratshausen in puncto Mitbestimmung noch viel Luft nach oben, so Halbmeier.

Mit dem Deutschen Betriebsräte-Preis können Mitbestimmungsprojekte prämiiert werden, die in den vergangenen zwei Jahren angestoßen und umgesetzt wurden. Der Preis steht unter der Schirmherrschaft von Bundesarbeitsminister Hubertus Heil.

Informationen unter www.bund-verlag.de/betriebsrat/deutscher-betriebsraete-preis/einfach-bewerben

© SZ/fam - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: