Geretsrieder Beschluss:"Steinerne Familie" soll nachgebaut werden

Von Franziska Ulrich, Geretsried

Der Ausschuss für Jugend, Senioren, Soziales, Kultur und Sport der Stadt Geretsried hat am Dienstag einstimmig für die Rekonstruktion einer Brunnenfigur auf dem Neuen Platz gestimmt. Nun ermittelt die Verwaltung die Kosten für den Nachbau.

Die Brunnenfiguren "Schaffende Familie" beziehungsweise "Steinerne Familie" des sudetendeutschen Bildhauers Wilhelm Srb-Schloßbauer waren im Zuge der Sanierungsarbeiten des Neuen Platzes abgebaut und eingelagert worden. Als die Brunnenfiguren nach der Sanierung wieder aufgestellt wurden, stellte man fest, dass der Stein einer Figur altersbedingt zerbröselt und nicht mehr zu retten war.

Der Ausschuss diskutierte drei Vorschläge: Den Nachbau der Figur, das Belassen des Fragments als Zeitzeugnis mit Hinweisschild und Foto sowie die Gestaltung einer modernen Figur als Kontrapunkt. Letztlich wurde der erste Vorschlag vorbehaltlos befürwortet - Vera Kraus, Ortsvorsitzende der Freien Wähler, merkte an, dass ein Belassen des Fragments in ihren Augen keine Option sei: "Etwas Kaputtes ist kein Zeitzeugnis." Sabine Lorenz (CSU), sagte zu der Entscheidung des Ausschusses: "Die Brunnenfiguren gehören zum Geretsrieder Stadtbild und sollten einheitlich rekonstruiert werden."

© SZ vom 14.07.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: