Geretsried:Trauer um Harald Sachers

Harald Sachers saß von 1978 bis 2008 für die CSU im Geretsrieder Stadtrat. Vor einer Woche starb er im Alter von 86 Jahren nach einem Radunfall. (Foto: Manfred Neubauer)

Der frühere Stadtrat stirbt im Alter von 86 Jahren nach Verkehrsunfall

Von Benjamin Engel

Jahrzehntelang hat Harald Sachers die Geretsrieder Gesellschaft geprägt. In den 80er-Jahren gründete er den Partnerschaftsverein Geretsried-Chamalières mit. Bis 2008 war er 30 Jahre lang Stadtrat. Am Dienstag vor einer Woche ist Sachers drei Tage nach einem schweren Verkehrsunfall mit 86 Jahren gestorben. Mit dem Fahrrad hatte er die Bundesstraße 11 auf Höhe der Tankstelle "Krenn" in Königsdorf überqueren wollen. Er stieß mit einem Motorradfahrer zusammen und kam schwer verletzt ins Krankenhaus.

Schon einmal war der Statiker im schneereichen Winter 2006 schwer verunglückt. Damals war Sachers bei einer Kontrolle vom Dach gestürzt. Er hatte sich unter anderem Wirbel gebrochen. Die Lunge war gestaucht.

Sachers leitete von 1989 bis 2009 das später in den Verein umbenannte Partnerschaftskomitee Geretsried-Chamalières. Er bekam eine Medaille für besondere Verdienste um Bayern und das vereinte Europa. Zudem wurde er mit der französischen Ritterwürde des "Ordre des Palmes Académiques" geehrt. In der Geretsrieder Pfarrkirche Maria Hilf findet am Mittwoch, 24. Oktober, ein Trauergottesdienst statt (Beginn: 12 Uhr)

© SZ vom 23.10.2018 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: