Geretsried: Oberland-Firmenlauf:Ehrgeiz, Spaß und viele Pokale

Lesezeit: 2 min

Rund 2300 Sportler aus 138 Unternehmen gehen beim Firmenlauf an den Start - in teils kuriosen Kostümen.

Benjamin Engel

Während die einen - wie Vorjahressieger Jürgen Habel - unbedingt gewinnen wollen, steht für andere eher der Spaß im Vordergrund. "Dabei sein ist alles", sagt Tobias Danner, der für den Wolfratshauser Dichtungshersteller EagleBurgmann startet. Erst heute hat er erfahren, dass er für eine erkrankte Kollegin mitlaufen soll. Jetzt, wenige Minuten, bevor es losgeht, freut er sich schon auf sein Bier, das er nach dem Ende des 6. Oberland-Firmenlaufs trinken wird. Aber nur eines, schließlich müsse er ja morgen wieder arbeiten, sagt Danner.

Lebhaft angefeuert von den vielen Zuschauern machten sich beim 6. Oberland-Firmenlauf die Teilnehmer auf die Strecke. (Foto: Hartmut Pöstges)

Die rund 2300 Läufer von 138 Unternehmen ließen sich auch von den dunklen Wolken über dem Bergland nicht abschrecken. Und im Gegensatz zum Vorjahr blieben die Teilnehmer diesmal vom Regen verschont und konnten die fünf Kilometer lange Strecke bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen von über 20 Grad zu Ende laufen. Erst nach der Siegerehrung begann es zu regnen. So wurden auch die rund 2500 Zuschauer nicht nass und feuerten die Läufer kräftig an.

Nach 23:01 Minuten trifft schließlich Danner wieder im Ziel am Karl-Lederer-Platz ein. Als er seine Medaille in Empfang nimmt, ist der Sieger allerdings schon einige Minuten im Ziel: Jürgen Habel schafft eine Zeit von 15:47 Minuten und kann damit seinen Sieg vom Vorjahr wiederholen. Bei den Frauen gewinnt Mikki Heiß in 17:32 Minuten. Erst Anfang Mai hatte sie den Münchner Halbmarathon über 21 Kilometer für sich entscheiden können. Beide dürfen jetzt Wanderpokale mit Siegergravur mit nach Hause nehmen.

Insgesamt 14 Pokale überreichen die Veranstalter den verschiedensten Teams. Mit ihren grün-rosa Röckchen, grünen Strumpfhosen und Feenflügeln freuen sich die Mitarbeiterinnen der Geretsrieder Kinderarztpraxis Bundscherer über den Preis für das kreativste Unternehmen. Als kompakteste kleine Schule mit einer Teilnehmerquote von 70 Prozent im Verhältnis zur Gesamtschülerzahl wird die Mittelschule Königsdorf ausgezeichnet. Kompakteste große Schule mit 253 Läufern und einer Teilnehmerquote von 35 Prozent ist die Realschule Geretsried. Unter den Schulen hat das Gymnasium Geretsried mit 339 die meisten Teilnehmer und wird als ausdauerndste Schule geehrt. Der Ehrenpokal für das besondere Team geht an die Oberland Werkstätten GmbH.

Doch auch wer keinen Pokal mit nach Hause nehmen darf, hat offensichtlich seinen Spaß. Eva Dennstädt, Lehrerin an der Realschule Geretsried, kommt mit roten Wangen und einem Lächeln ins Ziel. Beim Geretsrieder Firmenlauf hat sie bereits zum dritten Mal mitgemacht. "Das war anstrengend, aber lustig", sagt sie. In einer Zeit von 40:15 Minuten erreicht sie das Ziel und ist mit sich und ihrer Leistung sichtlich zufrieden.

Harald Brändle vom Laufveranstalter "cw runnings" zieht am Ende ein positives Fazit. Alles habe gut geklappt. Zudem dankte er den 60 ehrenamtlichen Streckenposten ebenso wie den Mitarbeitern des Technischen Hilfswerks, des Bayerischen Roten Kreuzes und der Polizei für ihren Einsatz.

© SZ vom 25.05.2012 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: