Geretsried:Künnekeweg wird aufgewertet

Grünes Licht für die Umgestaltung des Künnekewegs und seines Umfelds: Der Geretsrieder Stadtrat hat bei seiner Sitzung am Dienstag die Planungen des Münchner Architekturbüros XO-Studio und des Ingenieurbüros Franz Poell gebilligt und gleichzeitig einen Baubeschluss gefasst. Wenn im Frühjahr 2016 die Baumaschinen anrücken, wird die derzeit alt und vernachlässigt aussehende Straße von Grund auf erneuert: Sitzblöcke im Stil des Neuen Platzes sollen am Wegrand zum Verweilen einladen, eine Verschmälerung soll den Kindern der neuen Kita mehr Sicherheit bieten. Das Ziel: die Gegend zu modernisieren, eine attraktive Verbindung zur belebten Sudetenstraße herzustellen und dabei geschickt den benachbarten Chamalières-Platz aufzuwerten. Der nach der französischen Partnerstadt benannte Platz ist als solcher nicht zu erkennen, er dient einem Discounter als Parkplatz.

Im Oktober 2015 hatte die Stadt alle Anwohner zu einem Informationsabend eingeladen, um Ideen und Anregungen einzuholen, die nach Angabe des stellvertretenden Bauamtsleiters Andreas Porer in die Planung einflossen. Im Haushalt sind für die Sanierungsarbeiten 310 000 Euro eingestellt. Die Erneuerung erfolgt in zweiAbschnitten: Der erste umfasst die städtischen Flächen sowie die der Baugenossenschaft, der zweite die Bereiche, die Privatbesitzern gehören. Mit denen sei man noch im Gespräch, sagte Porer.

© SZ vom 29.01.2016 / thek - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: