Geretsried:Günter Wagner leitet wieder Kulturherbst

Günter Wagner kehrt zurück: Der Erfinder des Geretsrieder Kulturherbsts übernimmt im kommenden Jahr die künstlerische Leitung. Veranstalter des Festivals wird diesmal wieder die Stadt Geretsried selbst sein. Wagner erhält einen Dienstleistungsvertrag. Dies gab Bürgermeister Michael Müller (CSU) in der Stadtratssitzung am Dienstag bekannt. Den Beschluss hatte der Ausschuss für Jugend, Senioren, Soziales, Kultur und Sport in nichtöffentlicher Sitzung gefasst. Wagner, der auch künstlerischer Leiter des Wolfratshauser Flussfestivals ist, hat den Geretsrieder Kulturherbst durch die Idee des großen Zirkuszelts geprägt.

Die Stadt hatte vor zwei Jahren erstmals einen Veranstalter für das Festival gesucht, nachdem die Rechnungsprüfung wegen der hohen Defizite für die Kommune einen entsprechenden Hinweis gegeben hatte. Wagner zog sich daraufhin enttäuscht zurück, die Füssener cultus-production GmbH von Florian Zwipf-Zaharia erhielt den Zuschlag. Eine Woche vor der Eröffnung kam plötzlich das Aus für den Kulturherbst - Zwipf-Zaharia meldete Insolvenz an, der Kartenvorverkauf sei zu schlecht gelaufen. Der Stadt gelang es, den Kulturherbst mit Hilfe des Kulturvereins Isar-Loisach in Teilen zu retten, ein Zelt gab es nicht.

Jetzt soll das Zelt zusammen mit Wagner zurückkehren. Auch ein Termin steht schon fest: Eröffnung ist am 15. Oktober, Ende am 24. Oktober 2018. Für acht bis zehn Veranstaltungen seien auch bereits Künstler angefragt worden; welche, das sei noch ein Geheimnis.

© SZ vom 27.07.2017 / thek - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: