Geretsried:Familienpass schon ab dem ersten Kind

"Klein wie eine Scheckkarte" ist der Geretsrieder Familienpass, seit er 2006 erstmals ausgegeben wurde, sagt Bürgermeister Michael Müller (CSU). Doch jetzt wächst das Angebot. Seit Anfang des Jahres können auch Eltern mit nur einem minderjährigen Kind die Rabattkarte beim Einwohnermeldeamt erhalten. Bisher war der Pass Eltern mit zwei oder mehr Kindern vorbehalten. "Wir möchten der Stadt Geretsried ein familienfreundliches Gesicht geben", sagt Müller.

Mit dem Pass bekommen Familien bei einigen Freizeitaktivitäten in Geretsried Ermäßigungen. So zahlen Inhaber bei der Bücherei statt der regulären 22 nur 15 Euro Jahresbeitrag. In Schwimmbad und Museum gibt es 50 Cent Ermäßigung auf Einzelkarten - und fünf Euro Nachlass pro Stunde werden in der Prima Praxis für Lerntherapie angeboten. Müller betont, der Pass solle Familien honorieren und biete zudem Firmen eine Werbe-Plattform. Partnereinrichtungen und Betriebe seien jederzeit eingeladen, sich zu beteiligen.

Im vergangenen Jahr sei der Pass 392 Mal beantragt worden. "Jetzt, im Jubiläumsjahr, möchten wir die 400 knacken", sagt der Bürgermeister.

Infos zu Angeboten und Änderungen gibt es unter www.geretsried.de/280

© SZ vom 29.01.2016 / jven - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: