Geretsried:5700 Euro für Erdbeben-Opfer in Nepal

Schüler des Geretsrieder Gymnasiums haben in zwei Spendenaktionen rund 5700 Euro für das von mehreren Erdbeben stark zerstörte Nepal gesammelt. Nach den Beben im April und Mai leiden dort tausende Menschen noch immer unter den Folgen, sind von Obdachlosigkeit und Versorgungsmangel betroffen. Die Schulgemeinschaft wolle den Menschen dort langfristig und nachhaltig helfen, heißt es in einer Mitteilung der Schule. Deshalb folgte auf eine ersten Sammelaktion, die bereits Ende April stattgefunden und rund 3700 Euro eingebracht hat, eine zweite Aktion. Sie brachte nach ersten Schätzungen nochmals über 2000 Euro.

Das Gymnasium hat seit mehreren Jahren eine Partnerschule im hoch gelegenen Manangtal und ist daher mit Nepal eng verbunden. Mehrmals waren Schüler- und Lehrergruppen vor Ort. Zum Glück ist die Lophelling-School verschont geblieben. Das Geld geht an die Nepal-Initiative Schongau, die damit Familien in entlegenen Regionen des Landes und ein Kinderheim unterstützt. Die Konto-Verbindung: Nepal-Initiative Schongau, IBAN DE48734514500005295720, BIC BYLADEM1SOG, Stichwort "Erdbebenhilfe".

© SZ vom 27.06.2015 / ehae - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: