Für Ausweich-Spielstätten:"Adler" bekommen Zuschuss im Winter

Der erst eineinhalb Jahre alte Geretsrieder Fußballclub ASC ("Geretsrieder Adler") findet im Winter in der Stadt keinen Platz für seine Punktspiele. Er weicht nun nach Ascholding aus, wo er aber für jedes der 13 Spiele 100 Euro zahlen muss. Die Stadt übernimmt diese Kosten, so hat der Kultur- und Sportausschuss am Dienstag einstimmig beschlossen. Mehrere Stadträte kritisierten, dass keiner der etablierten Vereine den "Adlern" Platz gebe: "Das kann ja wohl nicht sein", sagte Hans Ketelhut (CSU). Werner Rampfel, der im Rathaus den Fachbereich Familie, Kultur und Sport leitet, sagte, es habe mindestens fünf Gespräche mit allen Beteiligten über eine optimale Nutzung aller Sportflächen gegeben. Es gebe aber teils sehr alte vertragliche Belegungsrechte, welche die Stadt nicht aushebeln könne. Karin Schmid (CSU) sagte, die Stadt bemühe sich um die Integration von Menschen aus anderen Ländern, und nun gelinge es nicht, die eigenen Leute zu integrieren: "Ich bin sehr, sehr enttäuscht."

© SZ vom 16.11.2017 / fam - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: