Eurasburg 2020:Ärger am Ortsrand und Ruhe im Dorfzentrum

Um einige Beuerberger wirklich zu verärgern, braucht es einen genehmigten Mobilfunkmasten. Zur Dezember-Ratssitzung beklagten Dorfbewohner, dass die Kommune zu wenig über das Bauvorhaben informiert habe. 180 Meter entfernt von den nächsten Wohngebäuden und damit aus ihrer Sicht viel zu nah an Beuerberg soll der etwa 30 Meter hohe Stahlgittermast stehen. Bürgermeister Moritz Sappl (GWV) musste sich verteidigen, weil der Gemeinderat den Standort auf staatlichem Grund im November, wenn auch knapp, gebilligt hat. Er rechtfertigte sich damit, dass er nur den Willen des Gemeinderats umgesetzt habe, den Funkmasten außerhalb des Ortes zu halten. Das Bauvorhaben sei privilegiert, könne also auch durch das Kreisbauamt bewilligt werden, wenn die Gemeinde dagegen stimme. Jetzt soll Sappl erneut über den Standort verhandeln. Ruhig wird dagegen am Loisach-Hof mit großem Supermarkt und Wohnungen in Eurasburgs Zentrum weitergebaut. Der Bau soll 2021 fertiggestellt sein.

© SZ vom 29.12.2020 / bene - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: