Egling:Konzept zum Hochwasserschutz

Die extremen Wetterlagen nehmen zu, deshalb muss auch in der Gemeinde Egling vorgebaut werden: In der Sitzung des Gemeinderats an diesem Dienstag, 7. Juli, steht unter anderem die Erstellung eines Integralen Hochwasserschutzkonzeptes auf der Tagesordnung. In diesem Zuge werden auch ein Gewässerentwicklungskonzept und Gewässerstrukturkartierungen vorgestellt und beraten.

Ein Auslöser, ein solches Konzept erstellen zu lassen, war das Hochwasser vor zwei Jahren. Gewässer und Bodenflächen konnten die Wassermengen damals nicht mehr zurückhalten, zahlreiche Keller liefen voll, Straßen waren überflutet. Für das Hochwasserkonzept arbeitet die Gemeinde mit dem Wasserwirtschaftsamt und mit Ingenieurbüros zusammen. Im Fokus stehen dabei vor allem der besonders gefährdete Ortsteil Aumühle, der Thanninger Weiher mit seinem Bachlauf in Richtung Egling sowie der Aufhofener Weiher. Beginn der Sitzung ist um 19.30 Uhr.

© SZ vom 07.07.2015 / cjk - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: