Egling:Eglinger sitzt Betrugsmasche auf

Ein 59-jähriger Eglinger ist einer Betrugsmasche im Internet aufgesessen. Wie die Polizeiinspektion Wolfratshausen berichtet, entschloss sich der Mann nun, den Vorfall anzuzeigen. Er hatte das Mobiltelefon, das er Anfang Juli bei einem Online-Händler für 150 Euro erworben hatte, nicht geliefert bekommen. Die Polizei empfiehlt in diesem Zusammenhang Vorsicht bei Online-Händlern. Oft genüge es, den Shopnamen im Internet zu recherchieren und Erfahrungen anderer Kunden zu lesen. Verdächtig mache sich ein Händler, wenn er mit ungewöhnlichen Preisnachlässen werbe oder nur Vorkasse als Bezahlungsmöglichkeit angebe. Doch auch Shops mit anderen Bezahlweisen seien nicht immer sicher, auch wenn die Logos etwa von Paypal und Mastercard das Gefühl von Käuferschutz gäben. Der Bezahlvorgang breche oftmals ab und es müsse mit Vorkasse bezahlt werden. Doch die Lieferung der bezahlten Ware bleibe aus, so die Polizei.

© SZ vom 01.08.2019 / ell - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: