Dietramszell:Surfen in Dietramszell

Lesezeit: 1 min

Gemeinde vergibt Ausbau des Breitbandnetzes an Telekom

Von Barbara Briessmann, Dietramszell

Der schnelle Weg ins Internet beginnt in Dietramszell. Die Telekom hat von der Gemeinde den Zuschlag für den Breitband-Ausbau bekommen. Ende kommenden Jahres soll das flotte Surfen Wirklichkeit werden, vorerst für 731 Haushalte.

Bürgermeisterin Leni Gröbmaier (BLD) war bei der Vertragsunterzeichnung hochzufrieden. Sie betonte, dass Breitband ein wichtiger Standortfaktor sei. "Auch für Arbeitnehmer mit Home-Office und Selbständige ist eine schnellere Anbindung an das Netz entscheidend und ein Mehrwert für ihre Immobilien." Gröbmaier wünscht sich, dass schon in naher Zukunft die ganze Gemeinde mit Breitband erschlossen ist.

Hinsichtlich der Finanzierung habe Dietramszell schon vorgearbeitet: "Mit unserem Planungsbüro haben wir es mit viel Tüftelei und Überlegung geschafft, dass wir neben diesem Ausbau noch Fördergelder zur weiteren Breitbanderschließung übrig haben." Sie sei zuversichtlich, dass mit einem Anschlussförderprogramm die gesamte Gemeinde mit schnellem Internet versorgt werden könne.

Nachdem der Vertrag unterzeichnet war, erklärte Konrad Wagner, von der Telekom beauftragter Projektleiter der Technikniederlassung Süd, das weitere Vorgehen: "Die Telekom steigt nun in die Feinplanung für den Ausbau ein", sagte er. "Gleichzeitig wird eine Firma für die notwendigen Tiefbaumaßnahmen ausgesucht und das notwendige Material bestellt."

Sobald alle Kabel verlegt sind und die Multifunktionsgehäuse aufgestellt sind, werden die Haushalte an das Netz angeschlossen. "In der Regel vergehen zwischen dem Vertragsabschluss und der Buchbarkeit der Anschlüsse gerade einmal zwölf Monate", sagt Wagner. Die Breitband-Anschlüsse haben Geschwindigkeiten von bis zu 50 Megabit pro Sekunde. Das sei die neueste Breitbandtechnologie, die auch die Gemeinde Dietramszell zukunftssicher machen soll, verspricht die Telekom. "So können wir unseren Bürgern und Unternehmen in Kürze den begehrten Zugang zum schnellen Internet ermöglich", ist sich die Bürgermeisterin sicher.

© SZ vom 04.08.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: