Dietramszell:Solaranlagen: Grüne bringen Antrag durch

Die Grünen in Dietramszell machen sich für verbindliche Regelungen zum Bau von Photovoltaikanlagen stark: Grünen-Sprecher Hubert Prömmer hat einen Antrag an den Gemeinderat gestellt, wonach auf allen öffentlichen Neubauten, Umbauten und Sanierungen verbindlich Solaranlagen errichtet werden müssen. Ausnahmen, beispielsweise aus Sicherheitsgründen oder wegen einer ungeeigneten Dachausrichtung, müssten vom Gemeinderat genehmigt werden.

Wie Prömmer ausführt, verfüge Dietramszell nicht über Wasserkraftanlagen, auch Biomassekraftwerke seien nur geringfügig vorhanden. Windkraft werde von der Bevölkerung abgelehnt - auch von den Dietramszeller Grünen, die sich bei der Kommunalwahl 2014 "für die Energiewende ohne Windkraft" ausgesprochen hatten. "Um sich den Klimazielen des Landkreises wenigstens anzunähern, bleiben der Gemeinde Dietramszell nur Photovoltaikanlagen", begründet Prömmer seinen Antrag. Die Gemeinde solle künftig bei öffentlichen Gebäuden als Vorbild vorangehen. Der Gemeinderat billigte den Antrag am Dienstag einstimmig. Auf Vorschlag von Michael Häsch (CSU) wurde ergänzt, dass jeweils geprüft werden solle, ob die in den Photovoltaikanlagen erzeugte Energie lokal gespeichert werden könne.

© SZ vom 31.01.2020 / schp - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: