Dietramszell:Küchenbrand in Ascholding

50 000 Euro Schaden, Personen werden nicht verletzt

Von Claudia Koestler, Dietramszell

Keine Verletzten, aber ein Sachschaden in Höhe von 50 000 Euro forderte ein Küchenbrand am Freitag im Dietramszeller Ortsteil Ascholding.

Wie die Polizei mitteilt, war am Freitagnachmittag ein Passant vor einem Mehrfamilienhaus in Ascholding auf starken Rauch aufmerksam geworden, der aus einem Fenster des Anwesens auf die Straße drang. Der Passant verständigte sofort die Rettungskräfte. Zu diesem Zeitpunkt befanden sich noch drei Personen in dem Gebäude. Allen gelang es jedoch, das Haus rechtzeitig zu verlassen.

Beim Eintreffen von Polizei und Feuerwehr stellten diese fest, dass die Küchenzeile einer Wohnung in Flammen stand. Das gesamte Mehrfamilienhaus war bereits stark verraucht. Dem Großaufgebot der Feuerwehren aus Ascholding, Egling und Weidach gelang es jedoch, den Brand einzudämmen und einen Übergriff der Flammen auf andere Räume der Wohnung zu verhindern. Nicht mehr zu retten war hingegen die Küche selbst, die durch den Brand stark beschädigt wurde. Die starke Rauchentwicklung führte zudem dazu, dass der Sachschaden nach Schätzungen der Feuerwehr und Polizei auf 50 000 Euro kletterte. Noch ist die Ursache des Brandes nicht gefunden, heißt es im Polizeibericht weiter. Beamte des Weilheimer Kriminaldauerdienstes übernahmen noch am Nachmittag die ersten Ermittlungen. Wie es genau zu dem Ausbruch kam, wird nun die Kripo Weilheim klären.

© SZ vom 29.06.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: