Chöre, Bands und Cheerleader:"Auf uns" und die schönen Seiten des Lebens

Lesezeit: 1 min

Die Buben und Mädchen der Geretsrieder Schulen musizieren wieder gemeinsam - organisiert von der Musikschule

Von Ingrid Hügenell, Geretsried

Dass in Musikschulen musiziert wird, ist nicht ungewöhnlich. Aber auch an Grund- und weiterführenden Schulen gibt es viele musizierende Kinder: in Zupfer- und Bläserklassen, Chören und Bands. Am Mittwoch traten mehr als 200 Buben und Mädchen fast aller Schulen der Stadt gemeinsam in der Turnhalle auf - nur das Gymnasium Geretsried und die Freie Waldorfschule hatten wegen Terminproblemen kurzfristig abgesagt.

Organisation, Aufbau und die Kosten für die Technik hatte die Musikschule Geretsried übernommen, die damit das musikalische Zusammentreffen der Geretsrieder Schulen wieder aufleben lassen will. Es war von der früheren Musikschulleiterin Ingrid Obser ins Leben gerufen worden und fand ursprünglich alle zwei Jahre statt, zuletzt 2013. "2019, zum 40-jährigen Bestehen der Musikschule, werden wir es auf jeden Fall wieder machen", sagt Sabrina Schwenger, kaufmännische Leiterin der Musikschule.

Die diversesten Jung-Musiker haben sich in der Geretsrieder Turnhalle versammelt. (Foto: Hartmut Pöstges)

Im Januar kamen Vertreter der Geretsrieder Schulen erstmals zusammen. An der Isardamm- und der Karl-Lederer-Grundschule wurden extra Chöre zusammengestellt. Die einen sangen am Mittwoch den "Gummibärchen-Song" auf Bairisch, die anderen absolvierten mit Liedern übers Radeln, Schwimmen und Laufen einen musikalischen Triathlon.

Andreas Bouranis Lied "Auf uns" sangen fantastisch die Schüler der Franz-Marc-Schule, die mit mehr als 30 Mitwirkenden vertreten war. Die Buben und Mädchen begleiteten sich auch selbst auf Xylofonen, Gitarre und Schlagzeug. Grandios der Klang der zwölf Akkordeons im Ensemble der Musikschule bei einem Werk von Ludovico Einaudi. Glänzen konnten auch die Blechbläser von Young Brass, ebenso ein Musikschulensemble wie das Mini-Orchester mit musikalischen Anfängern. Von der Mittelschule begeisterten Band und Cheerleader das Publikum, von der Realschule die Chor- und die Zupferklasse. Letztere spielte passend zum Kinostart des fünften Films um Käpt'n Jack Sparrow "He's a Pirate". Das Ballettstudio Brandhuber war als zweiter Tanz-Act eingesprungen. Zum Mitpfeifen für alle gab die Chorklasse der Realschule schließlich den Klassiker "Always Look on the Bright Side of Life" zum Besten.

© SZ vom 26.05.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: