Beschluss des Gemeinderats:Lenggries ändert Wasserpreise

Lenggrieser Bürger müssen von November an geringfügig mehr für ihr Wasser zahlen: Statt 1,05 Euro pro Kubikmeter fallen künftig fünf Cent mehr für das Trinkwasser an. Zugleich gibt es auch gute Nachrichten, denn die Gebühren beim Abwasser sinken: Waren bisher beim Schmutzwasser 2,32 Euro je Kubikmeter fällig, sind es vom 1. November an nur noch 2,12 Euro. Wird Schmutz- und Niederschlagswasser eingeleitet, sinkt auch hier die Gebühr von bisher 2,57 Euro auf 2,31 Euro je Kubikmeter. Das hat der Lenggrieser Gemeinderat am Montag beschlossen.

Mit der Gebührenänderung beim Wasser folgte das Gremium einer Empfehlung des Werkausschusses und billigte die Änderungen einstimmig. Die Wasser- und Abwassergebühren werden in der Gemeinde Lenggries wegen der in der Vergangenheit nötigen Kanal- und Leitungssanierungen jährlich kalkuliert. Man werde jedoch versuchen, die Kalkulationszeiträume künftig zu verlängern, sagte Bürgermeister Werner Weindl (CSU) am Montag im Gemeinderat.

© SZ vom 18.10.2018 / schp - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: